Donnerstag, 3. Mai 2012

gedächtnistraining

ding ding
um mein noch immer leidenes gedächtnis zu trainieren, lerne ich nun ein paar gedichte auswendig - besser gesagt: das habe ich vor. 

auf jeden fall muss ich mir equipment besorgen und mache deswegen ersteinmal einen spaziergang zum notizbuchfachhandel. 

der plan ist, durch abschreiben eines gedichtes, in das auswendiglernen einzusteigen. 
den zauberlehrling fand ich schon immer recht gut, ausserdem konnte mein gedächtnis den schon einmal ausgeben. john maynard wird wohl auch abgeschrieben
dann, meiner plattdeutschen wurzeln wegen, noch matten de haas
(das ist kein diebstahl sondern nur privatkopie!)
im notizbuchfachhandel angekommen musste ich dann feststellen, dass notizbücher heutzutage rosa und strassverziert sind - notizen machen wohl nur noch junge mädchen. 
ich frage die freundliche bedienung nach einem schönen kleinen schwarzen notizbuch. mir wurde geantwortet, dass diese morgen wieder verfügbar seien. üblicherweise kann man sich darauf verlassen, im gleichen geschäft genau diese antwort die nächsten zwei bis sieben tage in folge zu bekommen.
ich gehe also zur konkurrenz.
dort entdecke ich dieses orange ding da lagen eine ganze menge davon in einem bottich auf dem aus irgendeinem grund 1.80 stand. 
wenn das bedeuten sollte, dass eines von diesen gummidingern 1.8 €uro kostet, wäre mir das aber viel zu teuer - und zwar mindestens um den faktor 3,6. 
'hach', denke ich, 'das leben ist zu kurz um geizig zu sein.'
ich greife eines und gehe mit einem schwarzen notizbuch und dem orangen ding zur kasse. 

'wissen sie, was das kostet?' fragte mich der kassierer.
'nein!' antwortete ich wahrheitsgemäss

(ich hatte da ja nur eine unbestätigte vermutung) 
'dann berechne ich ihnen 50Cent dafür.'
'ok!' zustimmte ich.
(0,5 €uro entsprach auch exakt meinen preisvorstellungen) 

manchmal ist das leben überraschend fair.
griff