Dienstag, 27. Oktober 2015

Gesprächsfragment-Vitrine

Heute hat mein Ohr mal wieder einen schönes Gesprächsfragment eingesammelt:
  "zahlen sie getrennt oder separat?"
Das stelle ich gleich an einen besonders schön ausgeleuchteten Platz in meiner
Gesprächsfragment-Vitrine, direkt neben:
  "my ticket was not guilty"
Just einen Wimpernschlag mag es her sein, dass ich der Tatsache gewahr wurde, keine Gesprächsfragment-Vitrine zu besitzen.
Nichteinmal ein Gesprächsfragment-Setzkasten.
Schlimmer noch - es gibt in meiner Wohnung überhaupt keinen zentralen Platz zur Lagerung oder Präsentation von Gesprächsfragmenten.
Vielleicht kann ich die Fragmente an einem Whiteboard lagern, mit einem Stift daraufgeschrieben oder mit kleinen bunten Magnetbuchstaben setzen.
Aber ist das stabil und dauerhaft? 
Kennt jemand die Halbwertszeit von Magnetismus? 
Auf www.wer-weiss-was.de wird über die
Halbwertszeit eines Permanentmagneten
fachgesimpelt:
d. simpelt fach, indem er folgendes schreibt:
"Das Isotop Krypton-78 beispielsweise hat eine Halbwertszeit von 2 Zettajahren (1021 Jahre!!). Selbst in der gesamten Zeit seit Beginn der Erde ist davon noch so gut wie nichts zerfallen, aber eben nur 'so gut wie' nichts. Und deshalb ist Krypton-78 auch kein stabiles Element, genau wie ein Permanentmagnet eben nicht 'für immer' hält."
Vielleicht existiert noch original Krypton von Anbeginn der Elemente, möglicherweise hat, weil er regelmässig Kryptonit benötigt, Superman schon die Hälfte davon aufgegessen.
Aber ich will nun schliessen, denn ich schweife ab.
Ich schweife ab wie ein Komet.
Es gibt, recherchierte ich, einen Kometen der heisst "C/1965 S1" und hat den Spitznamen "Ikeya-Seki".
Und jetzt, da ich thematisch gerade bei Ikeya bin, schliesse ich diesen Text mit einem Verweis auf seinen Anfang: einer Vitrine.